Für Schulen

Grundsätzliches

Prinzipiell ist unsere Projektarbeit für sämtliche Klassenstufen und sämtliche Schulformen geeignet. Natürlich sind die Inhalte und die Methodik unserer Schulbesuche in einer fünften Klasse andere als an einer Berufsschule. Es ist für uns darüberhinaus auch immer wichtig, bereits vorher etwas über die Klasse zu erfahren. Je nach Klassenstärke, dem Anteil von Jungen und Mädchen, dem Wissensstand aus dem Sexualkundeunterricht und sonstigen Besonderheiten oder Interessensgebieten der Klassen passen wir unseren Unterricht natürlich entsprechend an.

Organisatorisches

In der Regel kommen wir zu viert, mit zwei Studentinnen und zwei Studenten an die Schulen und benötigen aufgrund der zahlreichen und komplexen Thematiken mindestens vier Schulstunden.
Außerdem ist es sehr wichtig, dass wir einen zweiten Raum zu Verfügung gestellt bekommen, um im zweiten Teil des Projekes Jungen und Mädchen trennen zu können. 
Sämtliche Materialien bringen wir selbst mit, die Schule muss hier nichts zu Verfügung stellen.
Es hat sich bewährt, einige Tage, bevor wir in eine Klasse gehen, die Eltern der Schülerinnen und Schüler hierüber zu informieren. Wir haben hierzu bereits ein Informationsschreiben aufgesetzt und können Ihnen dies per Mail, Fax oder postalisch zukommen lassen.